Das Spiel des Schicksals

Ich habe es ja schon lange versprochen, jetzt mache ich es wahr: ihr findet ab heute im Menü und in der Sidebar Cardoom, meinen Web-Roman.

 

Warum ein Web-Roman anders ist

Ein Web-Roman ist kein normaler Roman. Soviel ist klar. Aber was sind die Unterschiede? Ich würde einen Web-Roman eher mit einem Web-Comic oder auch einem Game vergleichen – er besteht aus Abschnitten, die inhaltlich zwar eine fortlaufende Geschichte erzählen, aber auch eine innere Dramaturgie haben und meist mit einem Hook enden, der den Leser bis zur Veröffentlichung des nächsten Stückes bei der Stange halten soll. Da der Lesefluss nicht so beständig ist wie in einem Roman, gibt es eher mal Sidequests, oder es wird ein wenig mit der Chronologie gespielt. Womöglich wird sogar Feedback der Leser mit eingebaut, oder es gibt Bonus-Material aus allen möglichen Quellen, auch Bilder und Skizzen, vielleicht sogar Audio und Video. Mit anderen Worten: man kann sich austoben und auch mal ein wenig experimentieren.

 

Es gibt aber auch Einschränkungen und Herausforderungen, denen ich mich als Autor stellen muss. Die größte darunter ist das Veröffentlichen eines nicht abgeschlossenen Projektes. Wie schon öfters im Blog erwähnt, überraschen Plot und Protas Autoren gerne und erfinden sich beim Schreiben selbst neu. Wenn man an einem normalen Roman arbeitet, kann man all diese neuen Ideen noch mit einarbeiten. Bei einem Web-Roman gilt: was einmal veröffentlicht ist, ist veröffentlicht und kann nicht nochmal überarbeitet werden. Das wäre dem Leser gegenüber nicht fair. Neue Ideen muss man also anders unterbringen und wenn man plötzlich mit dem Plot in einer Sackgasse steht … tja, dann muss man sich was einfallen lassen.
Und auch die Qualität der Formulierungen und somit das Ego des Autors, muss vielleicht manchmal zu Gunsten eines pünktlichen Updates zurückstecken.

 

Was euch erwartet

Was Cardoom betrifft habe ich den groben Plot so weit schon aufgeschrieben und einige Szenen und Twists im Kopf, auf die ich hin arbeite. Da die Geschichte bereits etwas älter ist und ich zum Teil schon mal daran als normalen Roman geschrieben habe, kann ich auf ein kleines Polster zurückgreifen. Ich bin daher zuversichtlich, dass ich regelmäßig updaten kann.

 

***

 

Cardoom – Spiel des Schicksals
Das Ende der Welt rückt unaufhaltsam näher und die Götter sammeln ihre Kräfte zur letzten Schlacht.
Die Menschen, Elfen und Orks bekommen davon nicht viel mit. Auch Marjella nicht. Sie wurde als Kopfgeldjägerin angeheuert, um den zu finden, der das Verderben trägt. Diese zweifelhafte Ehre gebührt Vargas, der sich nicht nur als ausgesprochen wehrhaft und stur erweist, sondern auch Zentrum des nahenden Weltuntergangs ist – und damit Spielball aller beteiligten Mächte.
Epische Schlachten, mächtige Könige, durchtriebene Zauberer, Kämpfe mit harten Bandagen, Dungeons, Assassinen, Flüche und eine vollkommen wahnsinnige Prophezeihung – Cardoom spielt mit allem, was zum fantastischen Genre dazu gehört.

 

Ich wünsche viel Spaß damit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.